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Mai |
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So 1.5. 19.30 |
KUNST-STATION SANKT PETER Mai-Improvisationen; Dominik Susteck, Orgel |
So 1.5. 20.30 |
STADTGARTEN Nils Wogram & Root 70: Nils Wogram, Posaune, Hayden Chisholm, Saxophon, Klarinette, Matt Penman, Kontrabass, Jochen Rückert, Schlagzeug |
Mo 2.5. 20.30 |
STADTGARTEN Mathias Eick Quintet: Mathias Eick, Trompete, Andreas Ulvo, Klavier, Audun Erlien, Kontrabass, Torstein Lofthus, Gard Nilssen, Schlagzeug |
Di 3.5. 19.30 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Konzertsaal He Zhu und Nan Zhang, Konzertexamen Komposition der Klasse Johannes Schöllhorn |
Di 3.5. 20.30 |
LOFT reiheM Byungjun Kwon, audio/video hacking, Crys Cole, microsound |
Di 3.5. 20.30 |
STADTGARTEN Jazz Passengers Re-United: Roy Nathanson, Saxophon, Curtis Fowlkes, Posaune, Bill Ware, Vibraphon, Samuel J Bardfeld, Violine, Brad Jones, Kontrabass, EJ Rodriguez, Schlagzeug |
Mi 4.5. 19.00 |
ST.-MARIEN-HOSPITAL Freitöne „Monodosis“ – Variationen von kirchlichen Motiven; Christopher Dell, Vibraphon solo |
Mi 4.5. 20.00 |
PHILHARMONIE Olivier Messiaen, „Les offrandes oubliées“ für Orchester sowie Bartók und Brahms; Orchestre Philharmonique de Radio France unter Myung-Whun Chung |
Mi 4.5. 20.00 |
UNIVERSITÄT Aula „Hängende Gärten“, Arnold Schönberg, Fünfzehn Gedichte aus „Das Buch der hängenden Gärten“ von Stefan George sowie Schumann; Nicole Ferrein, Sopran, Michael Veltman, Klavier |
Fr 6.5. 20.00 |
ALTE FEUERWACHE KörperschafftKlang & friends „Muttersprachen“ – eine Theater-Stimm-Performance für vierzehn Stimmen; auch Sa, 7.5., 20 Uhr, So, 8.5., 17 Uhr |
Fr 6.5. 20.00 |
MUSEUM FÜR OSTASIATISCHE KUNST Benefizkonzert für die Opfer der Erdbeben- und Reaktorkatastrophe in Japan, Tan Dun, „Eight Colors“ für Streichquartett, Toshio Hosokawa, „Silent Flowers“ für Streichquartett sowie Debussy; Faust Quartett |
So 8.5. 11.00 |
PHILHARMONIE Unsuk Chin, Konzert für Violoncello und Orchester sowie Bruckner; Alban Gerhardt, Violoncello, Gürzenich-Orchester Köln unter Markus Stenz; auch Mo, 9.5., Di, 10.5., 20 Uhr |
So 8.5. 20.00 |
ATELIER DÜRRENFELD / GEITEL Plattform nicht dokumentierbarer Ereignisse „hoppelpoppel“, Musik von Thomas Beimel und Carl Ludwig Hübsch; Emira Sebat, Mezzosopran, Angelika Sheridan, Carola Pasquay, Flöten, Thomas Beimel, Viola, Carl Ludwig Hübsch, Tuba |
Mo 9.5. 12.30 |
ALTER WARTESAAL Acht Brücken Lunch Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln |
Mo 9.5. 19.30 |
RODENKIRCHENER BRÜCKE (Lagerstätte für die mobilen Hochwasserschutzelemente) Acht Brücken Pierre Boulez, „Anthèmes 1“ für Violine, „Anthèmes 2“ für Violine und Live-Elektronik, sowie Bach; Michael Barenboim, Violine, Arshia Cont, Gilbert Nuono (Ircam), Live-Elektronik |
Mo 9.5. 21.00 |
ALTER WARTESAAL Tripclubbing Acht Brücken Pierre Schaeffer, „Études aux chemins de fer“, Matthias Krüger, „Récital pour une femme seule“ für Zuspiel, Talkbox und Sprecherin, Sergeij Maingardt, „80/97/99/105/102/105/99/32/50/51/49“ für Video und Zuspiel sowie neue Werke von Oxana Omelchuk, Seunghyuk Lim, Meng-Chia Lin und Lisa Streich; Studierendc der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Klasse Michael Beil, Nicolas Tribes, Moderation; im Anschluss Acht Brücken Lounge, Ferdinand Grätz und Tobias Hartmann, Live-Elektronik, sample- und loopbasierte Klänge; Acht Brücken Lounge auch Mi 11. 5., 22.30 Uhr, Do 12. 5., 23 Uhr, So, 15. 5., 22.30 Uhr |
Di 10.5. 10.30 14.00 |
COMEDIA Acht Brücken Bert Bernaerts, „Feedback“, eine interaktive Performance für Kinder; Muziektheater Transparent |
Di 10.5. 12.30 |
SPARKASSE KÖLN-BONN Hahnenstraße Acht Brücken Lunch „StreitBar“, Gesprächsrunde mit musikalischem Überraschungsprogramm |
Di 10.5. 18.00 |
WDR Klaus-von-Bismarck-Saal Acht Brücken Pierre Boulez im Gespräch mit Louwrens Langevoort und anderen |
Di 10.5. 20.00 |
WDR Klaus-von-Bismarck-Saal Acht Brücken ON Schlüsselwerke Pierre Boulez, „Le marteau sans maître“ für Alt und sechs Instrumente, „Sur incises“ für drei Klaviere, drei Harfen und drei Schlagzeugspieler; Susan Bickley, Mezzosopran, Ensemble Intercontemporain unter Pascal Rophé |
Mi 11.5. 12.30 |
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST Acht Brücken Lunch Die Generation Boulez: Musik und Film 1968; Dietmar Bonnen, Klavier, Gesang, Alex Aigui, Violine, Lothar Burghaus, Saxophon, Wilfried Reichart, Moderation |
Mi 11.5. 20.00 |
PHILHARMONIE Acht Brücken Tore Brunborg, Saxophon, Alfio Origlio, Baptiste Trotignon, Klavier, Kaurent Vernerey, Kontrabass, Manu Katché, Schlagzeug |
Mi 11.5. 20.00 |
WDR Klaus-von-Bismarck-Saal Acht Brücken Anton Webern, Streichquartett op. 28, Henri Dutilleux, „Ainsi la Nuit“, Pierre Boulez, „Livre pour Quatuor“ (vollständige Version); Quatuor Diotima |
Mi 11.5. 20.30 |
STADTGARTEN Jazzmeeting WDR Steve Coleman & Five Elements: Astronomical/Astrological Music Project; Steve Coleman, Altsaxophon, Jonathan Finlayson, Trompete, Jen Shyu, Stimme, Miles Okazaki, Gitarre, David Virelles, Klavier |
Do 12.5. 12.30 |
FILMFORUM NRW Acht Brücken Lunch Günter Atteln und Angelika Stiehler, „Die Zukunft der Musik als Vermächtnis“, Pierre Boulez und die Lucerne Festival Academy, Dokumentarfilm |
Do 12.5. 20.00 |
PHILHARMONIE Acht Brücken Pierre Boulez, „Éclat“ für fünfzehn Instrumente, „Mémoriale (... explosante-fixe ... originel)“ für Flöte solo und acht Instrumentalisten, „Dérive 1“ für Flöte, Klarinette, Klavier, Vibraphon, Violine und Violoncello, „Dérive 2“ für elf Instrumente; Nieuw Ensemble unter Arie van Beek |
Fr 13.5. 12.30 |
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST Acht Brücken Lunch Musik von Oxana Omelchuk (UA), Rodrigo López Klingenfuss (UA) und Mark Steinhäuser (UA); Ensemble gRoBA unter Rodrigo Lopez |
Fr 13.5. 17.00 |
RONCALLIPLATZ ON Acht Brücken Improvisationen zu: Pierre Boulez, „Domaines“; Ensemble gRoBA |
18.00 |
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST Schattenspiele / Liebeslieder: Liza Lim, „Inguz“, Alban Berg, Vier Stücke für Klarinette und Klavier, Michael Jarrell, „Assonance III“, Pierre Boulez, „Dialogue de l’ombre double“ für Klarinette und Tonband; Kollektiv PRAESENZ/aer |
19.00 |
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST Julien Jamet, „Le dégel, par devoir“ UA), Pierre Boulez, „Improvisé – pour le Dr. K.“, Denis Chouillet, „Bossa Nota“, Johannes Schöllhorn, „berstend-starr“, Mathieu Bonilla, „Sur le métier“, Gérard Grisey, „Périodes“ aus „Les Espaces Acoustiques“; Ensemble Garage |
20.00 |
MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST Emmanuel Nunes, „Einspielung“ für Violine, György Kurtág, „Tre pezzi per violino e pianoforte, Pierre Boulez, Dritte Sonate für Klavier; Pi-Chao Chen, Violine, Pi-Hsien Chen, Klavier |
21.00 |
WDR Klaus-von-Bismarck-Saal Pierre Boulez, „Douze Notations“ für Klavier, Steffen Krebber, „Gelbspötter und Petrol. Stunts and Action“ (UA) und anderes; Thürmchen Ensemble unter Johannes Debus |
23.00 |
PHILHARMONIE Foyer Acht Brücken Lounge Bastian Thebarth, DJing |
Fr 13.5. 20.00 |
STADTGARTEN Acht Brücken Baptiste Trotignon, Klavier, Diego Imbert, Kontrabass, Dre Pallemaerts, Schlagzeug |
Fr 13.5. 20.00 |
URSULINENKIRCHE ST. CORPUS CHRISTI Klänge der Nacht Alte und Neue Musik und Improvisationen auf zwei Orgeln; Mareile Schmidt und Frank Krumbholz, Orgel |
Sa 14.5. 12.30 |
THEATER AM TANZBRUNNEN Acht Brücken Lunch Pierre Boulez, „Répons“ (Auszüge) |
Sa 14.5. 18.00 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Konzertsaal Schulprojekt zu Olivier Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“; Ursulinen-Gymnasium Köln, Anne-Frank-Gesamtschule Düren mit Studierenden der Hochschule für Musik Köln, Musiker des Gürzenich-Orchesters Köln, Corinna Vogel, Gesamtleitung |
Sa 14.5. 20.00 |
THEATER AM TANZBRUNNEN Acht Brücken Pierre Boulez, „Répons“ für Solisten, Ensemble, Computerklänge und Live-Elektronik; Pauline Post, Gerard Bouwhuis, Klavier, Godelieve Schrama, Harfe, Ger de Zeeuw, Vibraphon, Joey Marijs, Glockenspiel, Xylophon, Michiel Weidner, Zimbalon, Jan Panis, Klangregie, Wouter Snoei, Software, Asko, Schönberg Ensemble unter Reinbert de Leeuw |
Sa 14.5. 20.00 |
STADTGARTEN Acht Brücken Yaron Herman Trio |
So 15.5. 12.30 |
PHILHARMONIE Acht Brücken Lunch Pierre Boulez, aus: „Pli selon pli“; Yeree Suh, Sopran, musikFabrik, Musikhochschulstudierende unter Pascal Rophé |
So 15.5. 17.00 |
MUSEUM LUDWIG ON Museumsfest – Musikalische Interventionen, James Dillon, Liza Lim und Kaija Saariaho, Solostücke für Cello in Anlehnung an Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts; Séverine Ballon, Violoncello |
So 15.5. 20.00 |
PHILHARMONIE Acht Brücken Pierre Boulez, „Douze Notations“ für Klavier, Bearbeitung von Johannes Schöllhorn für Ensemble, Pierre Boulez, „Pli selon pli“ für Sopran und Orchester; Yeree Suh, Sopran, musikFabrik, Musikhochschulstudierende unter Pascal Rophé |
Di 17.5. 20.00 |
PHILHARMONIE Cemal Resit Rey/Betin Günes, „Türkiyem (ben giderim Batuma)“, Betin Günes, „Turkish Airlines“ (UA), „Azeri“; sowie Rossini, Beethoven und Tschaikowsky; Leverkusen Musiki Cemiyeti, Harfenensemble Ursula Roleff-Lenders, Turkish Airlines Chamber Orchestra unter Betin Günes |
Mi 18.5. 20.00 |
UNIVERSITÄT Musiksaal „ad libitum: décadence ... opulence“, Improvisationen für ein oder zwei Klaviere; Paolo Álvarez und Laurenz Gemmer, Klavier |
So 22.5. 20.30 |
LOFT KlangDrang „TAT(w)ORT“ (UA); FLOW Ensemble: Peter Wolf, Stimme, Miriam Frank, Saxophone, Bassklarinette, Querflöte, Achim Kämper, Perkussion, Michael Hablizel, Violoncello |
Mo 23.5. 20.30 |
STADTGARTEN Reconstructing Song Noise Special Chamber Song Extravaganza; Van Dyke Parks, Clare & The Reasons |
Mi 25.5. 20.00 |
PHILHARMONIE Alban Berg, Sonate für Klavier op. 1 bearbeitet von Theo Verbey für Orchester, Gustav Mahler, Quartettsatz a-Moll bearbeitet von Alexander Asteriades für Streichorchester; sowie Mozart; David Fray, Klavier, Amsterdam Sinfonietta, Candida Thompson, Violine und Leitung |
Mi 25.5. 20.00 |
ALTE FEUERWACHE Porträtkonzert Harald Muenz „nearly – fast“ für Bassklarinette, Marimbaphon und Klavier, „data compression“ für Violine und Akkordeon, „NW“ für Flöte, Klarinette, Violoncello und Klavier (UA), „Schönes Klavierstück“, „dietro V avanti“ für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Vibraphon und Klavier; Ensemble Mosaik |
Mi 25.5. 20.00 |
ARTCLUB Radek Stawarz, Violinen, Bodek Janke, Perkussion, Tablas, Jens Düppe, Schlagzeug, Perkussion |
Mi 25.5. 20.30 |
STADTGARTEN Broken Sound Larsen/Black To Comm |
Fr 27.5. 19.30 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Konzertsaal Musik von Shunsuke Azuma und Yasutake Inamori; Studierende der Hochschule für Musik, Klasse Markus Hechtle und Johannes Schöllhorn |
Fr 27.5. 20.30 |
OPEKTA ATELIERS „the disaster that ensures making my sounds ... oder Klangstücke für Opekta“; Crys Cole und Echo Ho |
Sa 28.5. 15.00 |
PHILHARMONIE „L’artiste et sa muse“; Luc Ferrari „Bonjour, comment ça va?“ für Bassklarinette, Viola und Harfe, „Et tournent les son dans la garrigue“ für Tonband und freie Instrumentation (Auszüge), Erik Satie, „Je te veux (valse chantée)“: „Sports et Divertissements“, John Cage, „Variations I“, „Variations II“ für eine beliebige Anzahl von Ausführenden, jede Art und Anzahl von Instrumenten und von unbestimmter Dauer, Vincent Royer, „L’amour fou“ (Neue Fassung); Christiane Menke, Flöte, Pikkoloflöte, Tom Owen, Oboe, Klavier, Thomas Adamsky, Klarinette, Bassklarinette, Carsten Luz, Posaune, Saskia Kwast, Harfe, Nathalie Streichardt, Violine, Vincent Royer, Viola, Henning Rasche, Kontrabass, Christoph Baumgartner, Schlagzeug |
Sa 28.5. 20.00 |
BELGISCHES HAUS ON Schlüsselwerke Arnold Schönberg, Streichtrio, op. 45 und anderes; TrioCoriolis, Klarinettenduo Zelinsky/Smeyers |
So 29.5. 11.00 |
PHILHARMONIE Thomas Adès, „Concentric Paths“, Konzert für Violine und Kammerorchester; sowie Liszt und Beethoven; Leila Josefowicz, Violine, Gürzenich-Orchester Köln unter Markus Stenz; auch Mo 30. 5., Di 31. 5., 20 Uhr |
So 29.5. 20.30 |
STADTGARTEN Reconstructing Song Noise Special Obstacles of Romantic Exaggeration; m.z.t., Matthias Muche, Posaune, Philip Zoubek, Klavier, Achim Tang, Kontrabass; Kevin Drumm & Tom Smith |
Juni |
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Mi 1.6. 20.00 |
UNIVERSITÄT Aula ON Schlüsselwerke Musikalische Konstruktionen von 1436 bis heute; Iannis Xenakis, „Eonta“ sowie Werke von Guillaume Dufay, Johann Sebastian Bach, Klarenz Barlow, Conlon Nancarrow, Johannes Ockeghem und Christoph Maria Wagner; Martin von der Heydt, Klavier, e-mex ensemble, Christoph Maria Wagner, Klavier und Leitung |
Mi 1.6. 20.30 |
THEATER DIE WOHNGEMEINSCHAFT reiheM Miss Moth – New Wave und Post Punk; Chris Newman, Text / Stimme, Bill Dietz, Klavier, Melodica, Seth Josel, elektrische Gitarre |
Fr 3.6. 19.30 |
KUNST-STATION SANKT PETER ON Schlüsselwerke Luigi Nono, „Fragmente – Stille. An Diotima“ für Streichquartett, Sascha Janko Dragicevic, „Strings“ für Streichquartett und elektronische Klänge (UA); Minguet Quartett |
So 5. 6. 19.30 |
KUNST-STATION SANKT PETER Juni-Improvisationen; Dominik Sustek, Orgel |
Mi 8.6. 19.30 |
ITALIENISCHES KULTURINSTITUT Olivier Messiaen, „Quatuor pour la fin du temps“ sowie Castello, Granada und Monteverdi; Studierende der Hochschulen Düsseldorf und Köln |
Do 9.6. 21.00 |
ALTER WARTESAAL Tripclubbing ON „Elbipolis lounged“, Mitglieder des Elbipolis Barockorchester Hamburg, Brezel Göring, DJ |
Sa 11.6. 20.00 |
ALTE FEUERWACHE KlangDrang JubiLuv/JubiLee Jubiläumskonzert zum fünfjährigen Bestehen des KlangDrangOrchesters; Christoph Irmer, Violine, Dirigat, KlangDrangOrchester unter Peter Wolf |
Mo 13.6. 20.00 |
PHILHARMONIE Steve Reich, „Three Tales“, Video-Oper in drei Teilen; Beryl Korot, Video, Synergy Vocals, Norbert Ommer, Klangregie, Ben Rubin, Sound Software, Ensemble Modern unter Brad Lubman |
So 19.6. 19.30 |
KUNST-STATION SANKT PETER Vokal- und Orgelwerke von Peter Bares; Kölner Vokalsolisten, Dominik Susteck, Orgel |
Mi 22.6. 19.30 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Konzertsaal Orchesterkonzert mit Musik von Gérard Grisey, Julien Jamet (UA), Niklas Seidl (UA) sowie Francis Poulenc; Chor und Orchester der Hochschule für Musik unter Markus Creed |
Mi 22.6. 20.00 |
PHILHARMONIE Rolf Wallin, „Manyworlds“; sowie Busoni, Mozart und Mahler; NDR Radiophilharmonie unter Eivind Gullberg Jensen |
Fr 24.6. 19.30 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Konzertsaal Konzert der Klasse Elektronische Komposition Michael Beil; Werke von Studierenden |
Sa 25.6. 20.00 |
WDR Klaus-von-Bismarck-Saal musikFabrik im WDR Liza Lim/Uri Caine, „Tongue of the Invisible“ für improvisierenden Pianisten, Bariton und sechzehn Musiker; Uri Caine, Klavier, Omar Ebrahim, Bariton, musikFabrik unter André de Ridder |
Do 30.6. 19.30 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Konzertsaal Musik von Oxana Omelchuk und Seunghyuk Lim |
Juli |
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Fr 1.7. 20.00 |
PHILHARMONIE WDR Musik der Zeit Hans Abrahamsen, „Four Pieces for Orchestra“, Thomas Kessler, „Utopia II“ für Orchester und Elektronik (UA); sowie Debussy; WDR Sinfonieorchester unter Jonathan Stockhammer |
Fr 1.7. 20.00 |
DQE-HALLE EHRENFELD ON Schlüsselwerke Pierre Boulez, „Dialogue de l’ombre double“ sowie Werke von Alvin Lucier und Christian Wolff; Marion Wörle, Maciej Sledziecki, Joris Rühl, Claudia Robles, Interpreten |
Sa 2.7. 16.00 |
KUNST-STATION SANKT PETER „in memoriam“ Johannes Fritsch, Konzerte der KGNM „IX’99X“ für Orgel, „Dunkles Denken“ auf ein Gedicht von G. S. Dombrady für Bariton, Bassklarinette, Kontrabass, Cembalo, Klavier und Schlagzeug (UA), „Viola Duo“ (Version des „Cello Duo“) für zwei Bratschen (UA), „Einschübe/Abgesang“ für Bassklarinette, Klavier und Schlagzeug; e-mex Ensemble, Vincent Royer und Christiane Veltman, Viola, Bernhard Haas, Orgel |
19.30 |
Johannes Fritsch, „Nachtstück“ – Streichquartett Robert Walser zu Ehren (UA), Michael von Biel, Streichquartett, Bernd Alois Zimmermann, Streichquartett, Helmut Lachenmann, „Gran Torso“. Musik für Streichquartett; Asasello-Quartett |
21.00 |
„Damals“ für Tonband, Schauspieler und Orgel auf einen Text von Samuel Beckett; Mathias Herrmann, Stimme und Schauspieler, Michael Veltman, Orgel In drei Konzerten ehrt die Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM) den Komponisten, Kompositionslehrer, Autor und Verleger Johannes Fritsch, der im April 2010 verstarb und im Juli 2011 70 Jahre alt geworden wäre. Die Konzerte finden in der Kirche St. Peter statt, ein Ort, der als Kunststation viele wichtige Impulse von Fritsch erhalten hat. Innerhalb der Konzerte sind drei Uraufführungen zu hören, u. a. eines der letzten Stücke von Johannes Fritsch: „Dunkles Denken“ aus dem Jahr 2010 |
Sa 2.7. 16.00 |
ALTE FEUERWACHE Ausstellungshalle KlangDrangFestival Impro-Session mit Ad-hoc-Formationen |
19.00 | KlangDrangOrchester – offene Probe |
20.00 |
Konzert des KlangDrangOrchesters, Gast: Roland Gräter, Cello und Stimme |
So 3.7. 16.00 |
Impro-Session mit Ad-hoc-Formationen |
19.00 | KlangDrangOrchester – offene Probe und Konzert gemeinsam mit dem Klassenorchester des Jahrgangs 11 der Gesamtschule Holweide und der Lightpainting AG der Schüler der Karl-von-Lutzenberger-Realschule Zülpich unter der Leitung von Lichtmaler Frank Olsowski |
20.00 | Konzert des KlangDrangOrchesters, Gast: Frank Olsowski, Lightpainting-Performance |
So 3.7. 18.00 |
PHILHARMONIE Márton Illés, „Rajzok“ (Zeichnungen) sowie Pergolesi; Münchener Kammerorchester unter Alexander Liebreich |
Mo 4.7. 19.30 |
HOCHSCHULE FÜR MUSIK Kammermusiksaal Musik von Haoyu Yuan, Abschlussprüfung der Klassen Markus Hechtle und Johannes Schöllhorn |
Mo 4.7. 20.30 |
LOFT Soundtrips NRW/Plattform nicht dokumentierbarer Ereignisse Pow Ensemble: Guy Harries, Flöte, Computer, Stimme, Erik Bosgraaf, recorder, keyboards, Jacqueline Hamelink, Violoncello, Stimme, Luc Houtkamp, Altsaxophon, Computer, Komposition |
Di 5.7. 20.00 |
SANKT AGNES „Im(Puls)“, Musik für Schlagwerk mit und ohne Chor sowie Bruckner; Simon Roloff, Schlagwerk, Chor der Universität zu Köln unter Michael Ostrzyga |
Do 7.7. 22.00 |
KUNST-STATION SANKT PETER Romanischer Sommer Galina Ustwolskaja, „Dona nobis pacem“, Karlheinz Stockhausen, „Pietà“; Marco Blaauw, Flügelhorn, Agatha Zubel, Sopran, musikFabrik |
Fr 8.7. 19.30 |
STUDIO DER MUSIKFABRIK ON Schlüsselwerke John Cage „Sonatas and Interludes“, Arnold Schönberg, Drei Klavierstücke op. 11; Nuno Sampaio Pereira, Dorrit Bauerecker, Klavier |
Fr 8.7. 0.00 |
SANKT MARIA IM KAPITOL Romanische Nacht Sofia Gubaidulina, „Et expecto“, „De profundis“, John Cage, „Souvenir“, „Dream“; Edwin Alexander Buchholz, Bajan |
Sa 9.7. 15.00 20.00 |
PHILHARMONIE „Symphonic Odysseys“, Tribute to Nobuo Uematsu; Benyamin Nuss, Klavier, WDR Rundfunkorchester unter Arnold Roth |
Fr 29.7. 20.00 |
BELGISCHES HAUS ON Schlüsselwerke „Strom – Kein Strom“ Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX; sowie Werke von Maija Hynninen, Michael Beil und andere; ensemble cras |
Und anderswo... |
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Gazette: Neue Musik in NRW |
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Mi 4.5. 20.30 |
BONN Dialograum Wortklangraum 18. „hell“; Musik von, Harald Genzmer und Garry Eister sowie Mozart, Karl Leopold Röllig, Johann Abraham Peter Schulz und Fred Schnaubelt; Philipp Alexander Marguerre, Verophon, Tatjana Pasztor, Rezitation |
Fr 6.5. 20.00 |
Wittener Tage für Neue Kammermusik Festsaal Energische Schönheit Chikage Imai, „Morphing – state of matter“ für sieben Musiker (UA), Anthony Cheung, „Discrete Infinity“ für zehn Instrumente (UA), Vassos Nicolaou, „Rubicon“ für zwölf Instrumente (UA), Peter Eötvös, „Schiller: energische Schönheit“ für acht Stimmen, acht Bläser, zwei Schlagzeuger und Akkordeon (Text: Friedrich Schiller) (UA); Schola Heidelberg unter Walter Nußbaum, Ensemble Modern unter Johannes Kalitzke |
22.30 |
Johanneskirche Himmel in Dir Stefano Gervasoni, „Dir – In Dir“ für sechs Stimmen und Streichsextett (Text: Angelus Silesius) (UA); L’instant donné EXAUDI unter James Weeks |
Sa 7.5. 11.00 |
Märkisches Museum Dialog. Portrait Stefano Gervasoni im Gespräch mit Martina Seeber; Stefano Gervasoni, „Masques et Berg“ für Violine und Viola, „Phanes“ für Flöte, „Tornasole II“ (Version für zwei Violen und Bassflöte), Johann Sebastian Bach, aus: Inventionen bearbeitet von Stefano Gervasoni, für Violine/Viola und Pikkolo-/Bassflöte; Cédric Jullion, Flöte, Geneviève Strosser, Viola, Muriel Cantoreggi, Viola und Violine |
14.00 |
Aula der Rudolf-Steiner-Schule gepresst, gespalten Alberto Posadas, „Vocem flentium“ für sechs Stimmen (UA), Rebecca Saunders, „Neither“ for two double bell trumpets (UA), Eduardo Moguillansky, „band (I. wachs)“ für acht Sänger (UA), Michael Maierhof, „EXIT D (Prinzhorn / M. S. v. C.)“ für acht präparierte Stimmen (UA), Helmut Lachenmann, „pression“ bearbeitet für Posaune von Michael Svoboda, Stefano Gervasoni, „Horrido“ für sieben Stimmen (Text: Prinzhorn-Sammlung) (UA); Michael Svoboda, Posaune, Marco Blaauw und Markus Schwind, Doppeltrichter-Trompete, Schola Heidelberg unter Walter Nußbaum, EXAUDI unter James Weeks |
17.00 |
Festsaal paradox poetisch Frédéric Pattar, „Frage“ für Fender Piano, Flöte, Englischhorn, Bassklarinette und Streichtrio (UA), Stefano Gervasoni, „Aster Lieder“ für Stimme, Violine, Viola und Violoncello auf Texte von Rilke, Hölderlin, Benn und Lisa Spalt (UA), Gérard Pesson, „Étant l’arrière-son“ für Flöte, Klarinette, Harfe, Violine und Violoncello (UA); Natalie Raybould, Sopran, L’instant donné |
So 8.5. 12.00 |
Aula der Rudolf-Steiner-Schule „Mikrogramme“ Pascal Dusapin, „Microgrammes“, Sieben Stücke für Streichtrio (UA), Heinz Holliger, „Deux lectures de Srecko Kosovel“ für Posaune solo (UA), Harrison Birtwistle, Oboe Quartet (UA); Heinz Holliger, Oboe, Michael Svoboda, Posaune, Swiss Chamber Soloists |
15.30 |
Theatersaal Spiegelreflexionen Hans Zender, „Issei no kyo“, „Das Lied vom einen Ton“ für Sopran und Ensemble (UA), Misato Mochizuki, „outrenoir“ für Ensemble (UA), Arnulf Herrmann, „Wasser – ein Ausschnitt“ für Stimmen, Ensemble und eine dezentrierte Schallplatte (UA); Claron McFadden, Sopran, Sebastian Hübner, Tenor, Schola Heidelberg, Ensemble Modern unter Johannes Kalitzke |
Fr 13.5. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Tôru Takemitsu, „Ceremonial. An Autumn Ode“ für Sho und Orchester, Toshio Hosokawa, „Landscape V“, Toshiro Mayuzumi, „Bachanale“ sowie Beethoven; Mayumi Miyata, Shô, Düsseldorfer Symphoniker unter Yutaka Sado; auch So 15. 5., 11 Uhr, Mo 16. 5., 20 Uhr |
Mi 18.5. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Biennale der Neuen Musik Wilhelm Killmayer, „The Woods So Wild“, Walter Zimmermann, „Riuti“ für sprechenden Schlagzeuger, Karlheinz Stockhausen, „Refrain“, Oliver Knussen, Cantata op. 15, Jagoda Smytka, „Just Before After“, Jörg Widmann, Quintett für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier; notabu.ensemble neue musik unter Mark-Andreas Schlingensiepen |
Mi 25.5. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Biennale der Neuen Musik Pierre Boulez, „Mémoriale (... explosante-fixe ...originel)“, Thomas Daniel Schlee, „Enchantement vespéral“ op. 71, Pascal Dusapin, „Coda“ pour treize instrumistes, Tristan Keuris, Kammerkonzert für Akkordeon und Ensemble, Nikolaus Brass, „Seven Thoughts“ für Pikkoloflöte, Akkordeon und Schlagzeug, Illés Marton, Scene polidimensionali IX „Sintek“; Grzegorz Stopa, Akkordeon, notabu.ensemble neue musik unter Mark-Andreas Schlingensiepen |
Fr 27.5. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Toru Takemitsu, „How Slow The Wind“; sowie Prokofjew und Tschaikowsky; Sapporo Symphony Orchestra unter Tadaaki Otaka |
Mi 1.6. 20.00 |
PULHEIM Alte Kirche St. Martin Mesias Maiguashca, „... es schwingt ...“, Holz-Klang-Installation; Mesias Maiguashca, Performance, Gaby Maiguashca, Violoncello |
Mi 1.6. 20.00 |
BONN Dialograum Wortklangraum „frei“; Improvisationen mit Michael Denhoff, Campanula, und Jörg Fischer, Schlagzeug, Mark Weigel, Rezitation |
So 5.6. 19.00 |
PULHEIM Alte Kirche St. Martin Mesias Maiguashca, „Holz arbeitet II“ für Holz-Klang-Objekte und Elektronik, Erin Gee, „The Left Wing of Inhale No. 37“, „Die fliegende Untertasse und der sterbende Baum“, Michael Parsons, „Melody in 19-divisions“, Jürg Frey, „22 Sächelchen“; duo Contour: Stephen Altoft, Trompeten, Lee Forrest Ferguson, Schlagzeug |
Mo 6.6. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Biennale der Neuen Musik Helmut Lachenmann, „temA“ für Stimme und Violoncello, Luca Francesconi, „Kubrick’s Bone“ für Solo-Cimbalom und Ensemble, Salvatore Sciarrino, „Le voci sottovetro“ für Stimme und Ensemble, Beat Furrer, „Xenos“ für Ensemble; sowie Strawinsky; Luigi Gaggero, Cimbalom, Irene Kurka, Stimme, notabu.ensemble neue musik unter Mark-Andreas Schlingensiepen |
Mi 8.6. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Musikbiennale Zagreb Goes West Milko Kelemen, „Konsolation“, Fünf Stücke für Orchester, Miro Dobrowolny, „Quasi un (a)“, Concerto per violoncello et orchestra, „BRIDGES“ für 9 Instrumente und Epilog mit einer gelenkten Improvisation im Raum (UA), Berislav Sipus, „Un jardin sous pluie ...“ für vierzehn Instrumente, Ivo Josipovic, „Musicam psallite“ für Ensemble; Art Ensemble NRW, Cantus Ensemble Zagreb unter Miro Dobrowolny |
Mi 15.6. 20.00 |
DÜSSELDORF Tonhalle Biennale der Neuen Musik Rihm, aus: „Fetzen“ für Akkordeon und Streichquartett, Wladimir Tarnopolski, „Eindruck – Ausdruck“ für Klavier und kleines Ensemble, Manfred Trojahn, „La folia“ für zwei Klaviere, Vykintas Baltakas, „(co)ro(na)“ für Ensemble, George Benjamin, „Three Inventions“ für Kammerorchester; Frank Zabel, Stefan Thomas, Klavier, notabu.ensemble neue musik unter Mark-Andreas Schlingensiepen |
Fr 17.6. 20.00 |
BONN Beethovenhalle Graham Koehne, „High Art“ – Konzert für Trompete und Orchester; sowie Bernstein und Beethoven; James Morrison, Trompete, Beethoven Orchester Bonn unter Kristjan Järvi |
Sa 6.8. 18.00 |
KÜRTEN Stockhausen-Kurse 2011 Feierliche Eröffnung auf dem Karlheinz-Stockhausen-Platz mit „Michaels Ruf“ für vier Trompeten |
20.00 |
Sülztalhalle 3. Stunde aus „Klang“, „Natürliche Dauern 7–15“ für Klavier, „Telemusik“, „Nasenflügeltanz“ für einen Schlagzeuger, „Jubiläum“ für Orchester (Tonbandprojektion) |
So 7.8. 20.00 |
Sülztalhalle „Licht-Bilder“ (3. Szene vom „Sonntag“ aus „Licht“) für Bassetthorn, Flöte mit Ringmodulation, Tenor, Trompete mit Ringmodulation und Synthesizer, „Strahlen“ für einen Schlagzeuger und zehnkanalige Tonaufnahme |
Mo 8.8. 20.00 |
Sülztalhalle „Luzifers Zorn“ (vom „Montag“ aus „Licht“) für Bass, Akteur, einen Synthesizer-Spieler und Tonband, „Wochenkreis“ (vom „Montag“ aus „Licht“), Duett für Bassetthorn und einen Synthesizer-Spieler, „Ave“ (vom „Montag“ aus „Licht“) für Bassetthorn und Altflöte |
Di 9.8. 20.00 |
Sülztalhalle „Oktophonie“ – Elektronische Musik vom „Dienstag“ aus „Licht“ mit „Signale“ zur „Invasion“ für Posaune und Elektronische Musik und „Synthi-Fou“ für einen Spieler elektronischer Tasteninstrumente und Elektronische Musik |
Mi 10.8. 20.00 |
Sülztalhalle „3 x Refrain 2000“ für Klavier mit drei Woodblocks, Sampler-Celesta mit drei Cymbales antiques, Vibraphon mit drei Almglocken und Glockenspiel, „Unbegrenzt“ für Ensemble („Aus den sieben Tagen“) |
Do 11.8. 20.00 |
Sülztalhalle „Kurzwellen“, Realisation mit Rechner und 1. Teilnehmer-Konzert |
Fr 12.8. 20.00 |
Sülztalhalle „Pole“ für zwei Sänger (Teilaufführung), 15. Stunde aus „Klang“, „Orvonton“ für Bariton und Elektronische Musik, „Tate Yunaka“ („Freitag-Duft“) (aus „Düfte – Zeichen“ vom „Sonntag“ aus „Licht“) für Sopran, Bariton mit Synthesizer, „Zyklus“ für einen Schlagzeuger, „Aries“ für Trompete und Elektronische Musik |
Sa 13.8. 14.30 |
Aula „Pole“ für zwei Sänger (integrale Version) |
20.00 |
Sülztalhalle 2. Teilnehmerkonzert |
So 14.8. 18.00 |
Sülztalhalle „Mantra“ für zwei Pianisten |