Im Laufe der vergangenen Jahre sind einige Publikationen zu Veranstaltungen der KGNM erschienen. Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich, diese Werke zu besorgen. Bei Interesse folgen Sie dem Link am Ende einer Buchnennung und senden Sie uns eine eMail mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Stefan Wolpe
Von Berlin nach New York
Sechs Konzerte in der Musikhochschule Köln am 14., 15. und 16. September 1988.
Eine Veranstaltung der Kölner Gesellschaft für Neue Musik (KGNM), des Kulturamtes der Stadt Köln und des Westdeutschen Rundfunks Köln in Zusammenarbeit mit dem Senator für Kulturelle Angelegenheiten Berlin und der Musikhochschule Köln
herausgegeben vom Westdeutschen Rundfunk Köln 1988
149 Seiten ---> Titel anfragen
KGNM (Hrsg.) Klangraum - 40 Jahre Neue Musik in Köln 1945-1985
Komponistenlexikon und Veranstaltungschronologie
herausgegeben von der Gesellschaft für Neue Musik in Verbindung mit dem Institut für Neue Musik des Landesmusikrates NRW
Wienand Verlag, Köln 1991
353 Seiten ---> Titel anfragen
Gottfried Eberle (Hrsg.)
Erwin Schulhoff
Die Referate des Kolloquiums in Köln am 7. Oktober 1992
veranstaltet von der Kölner Gesellschaft für Neue Musik und Musica Reanimata (= Verdrängte Musik. NS-verfolgte Komponisten und ihre Werke. Schriftenreihe, herausgegeben im Auftrag von musica reanimata - Förderverein zur Wiederentdeckung NS-verfolgter Komponisten und ihrer Werke e.V.
von Bockel Verlag, Hamburg 1993
128 Seiten ---> Titel anfragen
Harald Muenz (Hrsg.)
hin zu einer neuen welt "Notate zu Franco Evangelisti"
Ein Projekt der Kölner Gesellschaft für Neue Musik
Pfau Verlag, Saarbrücken 2002
122 Seiten ---> Titel anfragen
Rainer Nonnenmann (Hrsg.)
Reinhard Oehlschlägel: Mit Haut und Haaren. Gespräche mit Mathias Spahlinger – Texte und Dokumente zur neuen Musik, hrsg. von Rainer Nonnenmann im Auftrag der Kölner Gesellschaft für Neue Musik, Saarbrücken 2006 (Pfau), 146 S.
Reinhard Oehlschlägel (*1936) verfügt über mehr als vierzig Jahre musikjournalistische Erfahrung als Autor für Tageszeitungen und Fachzeitschriften, als Rundfunkredakteur, Herausgeber, Verleger, Organisator, Initiator und Mitarbeiter im Vorstand von IGNM, GNM und KGNM. In zwei ausführlichen Gesprächen mit Mathias Spahlinger erörtert er Voraussetzungen, Schwierigkeiten, Chancen und Möglichkeiten sowohl von Musikkritik in Radio und Printmedien als auch von kritischem Komponieren in Praxis und Unterricht. Zahlreiche weitere bisher unveröffentlichte oder schwer zugängliche Originaltexte aus seinen unterschiedlichen musikjournalistischen Arbeitsfeldern geben ein beredtes Zeugnis seines engagierten Lebens mit und für die neue Musik: mit Haut und Haaren.
Rainer Nonnenmann und Robert von Zahn(Hrsg.)
Johannes Fritsch: Über den Inhalt von Musik. Schriften 1964–2006, Mainz 2010 (Schott), 338 Seiten
Das Musikdenken von Johannes Fritsch (1941–2010), der zum Gründungsvorstand der KGNM gehörte und lange als Professor für Komposition an der Kölner Hochschule für Musik lehrte, basiert auf seinen praktischen Erfahrungen als Komponist, Bratschist, Improvisator, Studiobetreiber, Musikverleger, Musikpädagoge und Lehrer. In seinen gesammelten Aufsätzen, Vorträgen, Werkkommentaren und Interviews aus fünfzig Jahren behandelt er überepochale Themenkomplexe wie Form, Proportion, Symmetrie, Architektur, Improvisation und Tonsysteme interdisziplinär vor denkbar weitem historischen Horizont zwischen Antike und Moderne. Persönliche Erinnerungen und Essays zu Elektronischer Musik, Live-Elektronik, Medientheorie, Informations-, Kommunikations- und Gestalttheorie sowie zur gesellschaftlichen Vermittlung von Musik zeigen Fritschs Prägung als Schüler von Bernd Alois Zimmermann und Mitglied im Ensemble von Karlheinz Stockhausen. Neben eigener Musik behandelt Fritsch auch Werke von Bach, Satie, Webern, Cage, Scelsi, Partch, Xenakis, Maderna, Nono, Stockhausen, Henze, Kagel, Lachenmann, Hamel, Barlow, Volans, von Biel… bis hin zur Avantgarde-Rockmusik von Laurie Anderson.